Der Verein – Wer wir sind
Die Segelfluggruppe (SFG) Donauwörth-Monheim zählt zu den erfolgreichsten Segelflugvereinen Deutschlands. Seit 2009 fliegt der Verein in der 1. Segelflug-Bundesliga und wurde 2010 als Aufsteiger Deutscher Meister. Seitdem belegen wir regelmäßig Plätze in den Top Ten.
Darüber hinaus nehmen regelmäßig Einzelpiloten und Teams an nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Mehrere unserer Mitglieder sind ehemalige Mitglieder das Nationalmannschaft. Verein und Einzelsportler wurden mehrfach von der Stadt Donauwörth für die herausragenden Leistungen ausgezeichnet.
Auch wenn der Leistungsflug bei uns klar im Vordergrund steht, gibt es zahlreiche Mitglieder, die einfach nur die Schönheit des Fliegens genießen und Spaß am gemeinschaftlichen Flugbetrieb auf unserem Segelflugplatz Stillberghof haben.
Was wir machen
Segelfliegen hat viele Facetten: Man kann den Sport leistungsmäßig betreiben, als Freizeitvertreib oder zur Entspannung. Man kann möglichst weite Strecken fliegen, möglichst schnell fliegen oder beim Kunstflug wild durch die Luft wirbeln.
Der weiteste Segelflug von Donauwörth beträgt 1150 Kilometer. Ohne Motor. Bis zu 150 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit lassen sich mit modernen Kunststoff-Segelflugzeugen erzielen. Ohne Motor. Mal einen Looping fliegen? Kein Problem. Ohne Motor.
Denn Segelflieger nutzen die Kraft der Sonne – sie erwärmt den Boden und lässt warme Luft aufsteigen, von der Flugzeuge nach oben getragen werden. Die so gewonnene Flughöhe wird dann in Flugstrecke umgesetzt. So ist es möglich, an einem einzigen Tag den Schwarzwald, den Thüringer Wald und den Bayrischen Wald mit dem Segelflugzeug aus der Luft zu erkunden. Einmal quer über Süddeutschland – ohne Motor.
Wo wir sind
Besucher heißen wir herzlich willkommen – entweder als Zuschauer oder als Mitflieger! Haben Sie Fragen oder wollen Sie das Gefühl des lautlosen Gleitens selbst erleben? Sprechen Sie uns an.
Unser Segelfluggelände „Stillberghof“ befindet sich etwa drei Kilometer nordöstlich von Donauwörth, nördlich der Donau, oberhalb des Stadtteils Zirgesheim. Durch die Lage am östlichen Rand der Schwäbischen Alb profitieren wir von guten thermischen Bedingungen, die weite und schnelle Streckenflüge ermöglichen. Unser Flugbetrieb findet von April bis Oktober regelmäßig an den Wochenenden, bisweilen auch wochentags statt.